MaKaBurger

木火土金

MaKaBurger

MaKa Burger

mit einem Hauch aus den Alpen und Asien

Die Brötchen (Buns) kann man selber zubereiten und oder gibt es Firmen die wirklich gute Buns produzieren ich beziehe meine welche über Resch & Frisch da für mich diese am besten sind ... sie sind nicht trocken und brechen auch nicht wie viele "günstige" Artikel aus diversen Supermärkten.

Zutaten für vier Portionen:

2 Tomaten (am besten aus dem eigenen Garten)
2 Mini Gurken ( Cucuminis - bekommt man in jedem guten Supermarkt ) 
1 Zwiebel 
5 Zehen Knoblauch 
1 Chinakohl (am besten aus dem eigenen Garten) 
1 rote Spitzpaprika 
Selbsgemachte Sweet Chili Sauce ( Idee und Rezept vom Kochbuch Quer gekocht 1 )
500g Faschiertes ( 1/2 Schweinsschulter 1/2 Rind - am besten vom eigenen Metzger zubereiten lassen )
2EL Smoky Curry ( Spiceworld )
2TL Gemüse & Fisch 
2TL Schwein & Rind 
1TL Allrounder
Salz & Pfeffer 

 

 

Zubereitung:

Sweet Chili Sauce ( Kochbuch: Quer gekocht 1 ) 

ca. 3 scharfe Paprika 
1TL Meersalz
2 Knollen China Knoblauch 
20 EL Reisessig ( gesüßt ) 
20 EL Wasser 
20 EL Zucker 

Wie kochen Wasser, Reisessig und Zucker auf und lassen alles ca.10 Minuten köcheln, bis die Konsistenz sirupartig wird. Den Paprika und den Knoblauch schneiden wir grob, schwitzen sie leicht an und geben sie zur Flüssigkeit. Mit dem Stabmixer pürieren wir das ganze kurz und fertig ist die Sweet Chili Sauce. Wenn sie zu flüssig ist, kann können wir sie noch mit ein bisschen Maizena binden.

 --> in die kalte  Sweet Chili Sauce gebe ich für den Burger: Chinakohl, 1 Zehe Knoblauch etwas Sojasauce, weißen Balsamicoessig und in Scheiben geschnittenen roten Spitzpaprika ...ca. 20 Minuten gekühlt ziehen lassen. 

Marinieren vom FLEISCH: 
Der Geschmack des Fleisches und der Sauce sind die GRUNDLAGE von einem PERFEKTEN Burger. 

Das Faschierte ( ich lasse mir von meinem Metzger das Fleisch FEIN faschieren ) in eine Schüssel geben mit Smoky Curry, Gemüse&Fisch, Schwein & Rind sowie dem Allrounder würzen. 
1 Bio Ei, etwas Sojasauce sowie Salz und Pfeffer aus der Mühle beigeben. 
Die Masse gut vermischen und 4 gleich große Kugeln raus drehen - diese welche in Laibchen formen und in heißem Öl anbraten - die Temperatur reduzieren und solange mit öfterem wenden braten bis die Laibchen durch sind aber noch saftig. 

Die Sauce für den Burger: 

Ketchup, Mayonnaise 80%, Senf & Zirebensirup vermengen - Zwiebel und Knoblauch fein schneiden / hacken und untermengen. 

So nun könnt Ihr auf den Brötchen der Kreativität freien Lauf lassen wie Ihr diesen dann Anrichtet.... 

Viel Spaß damit - Let´s Rock