Markus, Kapeller,MaKa,Teigwaren,Nudeln,hausgemacht

木火土金

Markus, Kapeller,MaKa,Teigwaren,Nudeln,hausgemacht

Hausgemachte Nudeln

MaKa Style

Teigwaren spielen bei mir eine große Rolle denn durch deren Vielfalt - Abwechslung usw. kommen auch bei mir Inspirationen der Zusammenstellung auf. Viel Spaß beim Nachkochen :-)

Zutaten für vier Portionen:

350g Mehl
3 Eier 
kaltes Wasser 
Salz
etwas Olivenöl

oder 

200g Mehl 
170g Hartweizengrieß
4 Eier Gr.M
Salz 

Zubereitung:

Bei diesem Reezept für hausgemachte Teigwaren, zuerst das Mehl, Salz und die Eier in eine Schüssel geben, miteinander vermengen. Eventuell etwas Wasser hinzufügen, wenn der Teig zu trocken ist. Wenig Mehl hinzufügen, wenn er zu weich und klebrig ist. Den Nudelteig solange kneten bis ein fester, glatter Teig entanden ist, der nicht an den Händen kleben bleibt. 
Den Teig mit Folie abdecken und eine halbe Stunde ruhen lassen. ( ich Vakkumiere mir den Teig - somit ersparre ich mir die Wartezeit ) 
Nun den Teig dünn auf einer mit Mehl bestreuten glatten Fläche ausrollen. Die Teigwaren schneiden. Dazu den Teig zu einer Rolle formen und mit einem Messer in dünne Nudeln ( Suppennudel ), schmale Bandnudeln oder zu breiten Bandnudeln schneiden. 

Besser und schneller kann man die Nudeln natürlich mit einer Nudelmaschine herstellen, in der man den Teig dünn auswalzen und auch gleich in die entsprechende Nudelform bringen kann. 
Nach dem Schneiden, die Teigwaren nochmals etwa 30 Minuten, in der Küche liegen lassen. ( Antrocknen lassen - dabei die Nudeln mit wenig Mehl bestäuben und öfters wenden )

Anschließend in reichlich kochendem Salzwasser geben und 3-4 Minuten ( je nach Stärke der Teigwaren ) kochen lassen bis die Nudeln "al dente" ( Bissfest ) sind. Durch ein Sieb abseihen, eventuell kurz mit kaltem Wasser abschrecken und vor dem Servieren gut abtropfen lassen.
( Ich koche sie meist kürzer und gebe beim Abseihen Olivenöl darüber so ziehen sie nach und ich erspare mir das Abschrecken ) 

Bei dem Rezept hausgemachte Nudeln Nr.2, ist der gleiche Ablauf, nur sollte man dazu möglichst kein, oder nur wirklich tropfenweise, kaltes Wasser zur Herstellung verwenden.
Den Teig gründlich kneten, anschließend in eine Plastiksackerl stecken und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 
( Ich Vakkummiere mir den Teig - die Wartezeit spare ich mir damit ) 
Anschließend entweder stückweise auf der Nudelmaschine ausrollen oder mit einem Nudelholz dünn ausrollen. ( Bei beiden optionen ist durch die Zugabe von Grieß ein öfteres durchlassen bei der Nudelmaschine nötig um diesen welchen "glatt" zu bekommen ) 
Dieser Nudelteig unter Verwendung von Hartweizengrieß, ergibt sehr gute hausgemachte Nudeln mit Biss, wie man sie von den Italienischen Hartweizennudeln her kennt. 

MAKA TIPP: 
Wenn man öfters frischen Teig benötigt, ist es praktisch, wenn man gleich die doppelte Menge herstellt und alles fertig knetet. 
Die gerade benötige Teigmenge zu dem jeweiligen Gericht verwendet, den übrigen Teig zu einem oder 2 Rechtecken ( 1/2cm dick ), glatt ausrollt. in dieser Form kann man den Teig in einem Gefriersackerl ( oder Vakkumm ) für später einfrieren. 

Denn TK Teig etwa 15 Minuten vor dem Gebrauch aus dem Gefrierschrank geben, auspacken und anschließend, wie üblich, zusammen mit etwas Mehl dem Nudelholz oder der Nudelmaschine dünn ausrollen. 

Die Qualität und das Ergebnis von diesem TK Teig ist definitiv genau so gut, wie frisch gekneteter Teig. 
Mehlauswahl: doppelgriffiges Mehl