RoteRüben carp, Karpfen

木火土金

RoteRüben carp, Karpfen

Geräucherter Karpfen

Rote Rüben - Sellerie/Nuss/Apfelsalat

Im Ganzen gebraten, geschmort, gekocht, als Gulasch, Suppe oder Weihnachtskarpfen. Der fleischige Süßwasserfisch gehört zu den Lieblingsfischen der Österreicher. Für viele ist er vom Festtagstisch nicht wegzudenken. Aber auch außerhalb der Weihnachtszeit erfreut sich der nahrhafte Fisch großer Beliebtheit.

Zutaten für vier Portionen:

100g Schalotten fein gewürfelt ( Alternativ geht auch eine Zwiebel ) 
250g geräucherter Karpfen 
2 gekochte Rote Rüben 
5EL Sonnenblumenöl 
1EL Sauerrahm 
Saft von 1 Bio Zitrone 
Salz, Pfeffer schwarz aus der Mühle 

Für den Salat: 
1 Apfel 
1/2 Knolle Sellerie 
2-3 Stangen Stangensellerie
2EL gehackte Walnüsse 
2EL Sauerrahm 
Brunnenkresse ( Alternativ geht auch die Würzige Gartenkresse ) 

Ich verwende hier immer einen Kasten Schwarzbrot man kann aber auch sehr gut Stangen Weißbrot verwenden. 

Zubereitung:

1. Schalotten schälen und in fein schneiden. Karpfen in kleine Würfel schneiden ( vor dem Räuchern befreie ich jedes Filet von Gräten ). Die Roten Rüben ( Rote Bete/Rande/Salatrübe/Salatbete ) ebenfalls in kleine Würfel schneiden. 
2. Schalotten, Karpfen, Rande in einer Schüssel vermischen. Öl, Sauerrahm und Zitronensaft untermengen. Mit Salz & Pfeffer würzen. 
3. Für den Salat den ungeschälten Bio Apfel grob reiben. Beide Selleriearten in feine Würfel schneiden und mit den gehackten Walnüssen mischen, mit Salz & Pfeffer inkl. einwenig Zitronensaft marinieren. Am Schluss den Sauerrahm untermengen. 
4. Das ausgewählte Brot in dünne Scheiben schneiden. 
TIPP: in einer Pfanne etwas Butter schmelzen und die Brotseiten darin beidseitig anbraten. 
5. Karpfenmasse und Apfelsalt jeweils auf die nich warmen Scheiben verteilen und mit der Kresse servieren.