Basilikum, Markus,Kapeller,Öl Spargel,weiß,Markus,Kapeller

木火土金

Basilikum, Markus,Kapeller,Öl Spargel,weiß,Markus,Kapeller

Spargelcremesuppe

Basilikumöl

Ein leichtes - Vegan Rezept für die Spargelzeit

Zutaten für vier Portionen:

500g weißen Spargel 
1TL Vanillezucker ( Spiceworld ) 
etwas Sonnenblumenöl 
2EL glattes Mehl 
100ml Weißwein 
150-200ml Sojamilch ( ich habe diese welche auch mit Hafermilch oder Creme probiert - jedoch hat es mir persönlich nicht so sehr gemundet ) 
3EL Basilikumblätter
1EL Spinatblätter 
2EL Petersilienblätter 
4 Scheiben Brot nach Wahl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle 

Zubereitung:

Die Enden ( holzig ) vom Spargel entfernen und die Stangen schälen. 1,5 Liter Wasser mit den Schalen, Zucker und 1/2 TL Salz in einem Topf aufkochen und bei wenig Temperatur ca. 21 Minuten ziehen lassen. Den sud durch ein Sieb seihen. 
Währendessen die Spitzen der Stangen abschneiden und der Länge nach halbieren. Den Rest der Stangen in ca. 2-4cm lange Stücke schneiden. 
4El Öl in einem Topf erhitzen und die 2cm langen Spargelstücke darin anschwitzen ( ich verwende hier auch gerne gutes Olivenöl ). Mehl draüberstreuen und unterrühren. Wein angießen und aufkochen lassen. Den Spargelsud unter ständigem rühren eingießen.Einmal Aufkochen lassen und bei niedriger Temperatur ca. 14 Minuten köcheln lassen. Mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb seihen. Sojamilch oder Creme unterrühren und nochmal erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und evt. etwas Zitronensaft abschmecken. 

Basilikum, Petersilie und Spinat in ca. 8-10 EL Öl mixen und leicht nachsalzen. 

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spargelspitzen mit  anbraten ( 4-5 Minuten ) 

Nun wird die Suppe angerichtet und die Spargelspitzen daraufgegeben. Mit dem Basilikumöl beträufeln. Mit Basilikumblättern und Pfeffer besträuen - dazu servieren wir das Brot nach Wahl.