Markus,Kapeller,Suppe,Kürbis,Karotte,Orange

木火土金

Markus,Kapeller,Suppe,Kürbis,Karotte,Orange

Kürbissuppe

mit Karotten und Hot & Spicey

ACHTUNG, FERTIG,KÜRBIS Ob Hokkaido,Butternuss oder Eichelkürbis: Im Oktober sind Kürbisse die Stars in meiner Küche! Meine Rezepte mit den aromatischen Alleskönner sind einfach unwiderstehlich.

Zutaten für vier Portionen:

4 Knoblauchzehen 
700g Kürbis 
300g Karotten 
Olivenöl
150ml Obers 
2TL Hot & Spicey ( von meiner Gewürzlinie ) 
4 EL Minzblätter 
20g Ingwer frisch 
500ml Gemüsefond oder Gemüsesuppe 
500ml frischen Orangensaft 
2EL Honig ( ich verwende diesen aus der eigenen Region - Grünwald Franz/Wilma machen diesen hier in Mandling selbst !!! ) alternativ kann man auch Ahornsirup verwenden. 
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:

Backrohr auf 250°C ( Ober/Unterhitze, 220°C Umluft ) vorheizen. Knoblauch andrücken ( so geht er leichter zum schälen ).
Kürbis schälen, entkernen und in ca. 3-5cm große Stücke schneiden. Karotten putzen und NICHT schälen ( ich verwende diese aus dem eigenen Garten und oder Bio Karotten - diese schäle ich auf bedacht der Vitamine und Inhaltsstoffe NICHT - ich weiß das die Elite solches oft Vorschreibt - ABER ich bleib dabei !!! In meinem Rezept wird es nicht geschält *loooool* ) und in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden. Kürbis, Karotte, Knoblauch und Olivenöl vermischen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 20-30 Minuten weich garen.

Währendessen das Ober steif schlagen und kalt stellen. Minze grob schneiden ( alternativ kann man auch Pistazien dazu verwenden ) Ingwer schälen und fein hacken. Suppe mit Orangensaft und Ingwer aufkochen.

Blech aus dem Backrohr nehmen. Knoblauch schälen und mit Krübis und Karotten zur Suppe geben. Fein pürieren mit dem Stabmixer und nochmals aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Beim Anrichten würde ich den Obers oben auf verteilen und mit  Honig, Minze, Hot & Spicey garnieren.