木火土金

X-Mas Würste

gebrüht und gegrillt

Die ersten Versuche sind geglückt und somit bekommt Ihr auch die ersten selbstgemachte Weihnachtswürste mit den MaKa Gewürzen - als Rezept präsentiert.

Zutaten für vier Portionen:

1kg 50:50 Schweine Schulter & Bauch 
2Meter Schweinedarm 
5EL Gemüse & Fisch 
5EL Smoky Curry ( Spiceworld ) 
4EL Kartoffelkäsegewürz ( Spiceworld ) 
3 gute Prisen Salz 
1 gute Prise schwarzen Pfeffer 
1EL Hickory Räuchersalz ( Spiceworld ) 
1 mittlere Zwiebel 
1 Knolle Asia Knoblauch 
1cm Stück Ingwer 
etwas Majoran

 

Zubereitung:

Bevor ich zum Rezept komme...

Ihr habt euch sicher schon gefragt, was das Bild mit meinen Würsten zu tun hat!? NICHTS!!! Ich möchte in der Adventzeit das Gefühl der Stille und der Ruhe über meine Homepage vermitteln!

 

Nun zur Anleitung: 

Ich lasse mir die Schulter und den Bauch bei meinem Metzger faschieren und kaufe dort auch den Darm. 
Mein Tipp: wenn ihr einen Darm kauft, schaut ob er eingesalzen wurde und ob er auch wirklich schön weiß ist!!! 
Den Darm lege ich bis zum Gebrauch in kaltes Wasser ein, damit man ihn besser auf den Spitz schieben kann. 

Die Gewürze mische ich mit der Hand gut unter die Fleischmasse (zusätzlich verwende ich getrocknete Kräuter aus meinem Garten). 
Für das Füllen des Darms verwende ich eine Küchenmaschine mit einem speziellen Aufsatz zum Füllen von Würsten. Damit geht es sauber und schnell. Alternativ kann man das auch mit einem Spritzsack machen.

Vor dem Verzehr genügend Wasser aufkochen lassen und etwas Salz dazu geben. Nachdem man die Würste dazugegeben hat, noch einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen und 15-20 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Anschließend die Würste in etwas Rapsöl und Butter braten.  
Mein Serviervorschlag: Klassisch in eine Rindersuppe mit Wurzelwerk servieren