Grillen

木火土金

Grillen

Spareribs

Süsser - Pikanter Ingwer Soja Glasur

Sparerib ist das englische Wort für Schälrippchen und bezeichnet im ursprünglichen Sinn nur die Rippen aus dem Schweinebauch. Zusammen mit Pulled Pork und Beef Brisket bilden die Spareribs die Holy Trinity („Heilige Dreifaltigkeit“) des Barbecues nach nordamerikanischem Vorbild

Zutaten für vier Portionen:

2 Spareribs, je 2kg ( ich kaufe diese beim Schitter - www.schitter-fleisch.at ) 
Für die Marinade: 
150g braunen Muscovado Zucker ( erhältlich bei Spiceworld - www.spiceworld.at ) 
150ml Sojasauce ( verwende nur natürlich gebraute - in jedem guten Aisashop erhältlich ) 
150ml Sherry ( Alkoholfrei Alternative wäre Apfelsaft ) 
150ml Ketchup 
1EL fein gehackten frischen Ingwer ( ohne Schale ) 
1EL Aisa Mix ( von meiner Gewürzlinie )
1EL Schwein & Rind ( von meiner Gewürzlinie ) 
2TL fein gehackten Knoblauch 

Zubereitung:

Die Zutaten für die Marinade in einer Schüssel verrühren. 

Ich lass mir meine Spareribs schon immer zuputzen oder wenn du das selber machen willst findest du im Internet die Anleitung unter St.-Louis Art. 

Die Ribs nebeneinander auf ein tieferes Backblech legen und mit der Marinade übergießen. Die Ribs wenden, damit sie gleichmäßig mit Marinade bedeckt sind. Abgeeckt ca. 2-3 Stunden kalt stellen, dabei wieder gelegentlich umdrehen. Die Ribs vom Blech nehmen und die restliche Marinade in einer Schüssel bei seite stellen. Die Ribs ca. 30-45 Minuten auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. 

Wenn du die Ribs am Griller machen möchtest - empfehle ich die indirekte Hitze! 
Den Rost mit der Bürste sauber machen. Die Ribs auf der indirekten Hitze bei geschlossenem Deckel ( ich ahbe einen Weber BBQ Kugelgrill ) 2 Stunden grillen. Danach vom Grill nehemen und mit der Marinade nochmal einpinseln, in Alufolie wickeln und weitere 2-3 Stunden weitergrillen. bis die Knochenenden etwas frei liegen und das Fleisch zart ist. ( Man merkt es wenn man es mit den Fingern zerteilen kann. ) 
Ich lass die Ribs meist noch zugedeckt 30 Minuten ruhen dann schneide ich diese welche in die gewünschten Portionen und lass sie mir dann mit meinen Gästen schmecken.

Willst du die Ribs in der Küche zubereiten so brauchst du Ober & Unterhitze auf 160°C das verfahren ist wie oben gleich nur das ich sie in den letzten 20 Minuten bei 200 Grad Oberhitze noch schön braun werden lasse.