Tafelspitz,Sülze,rind,Markus,Kapeller

木火土金

Tafelspitz,Sülze,rind,Markus,Kapeller

Tafelspitzsülze 2.0

Klassisch VS Modern

Da mich viele von Euch gefragt haben wie ich diesen Zubereite stelle ich Euch das Rezept Online

Zutaten für vier Portionen:

300g Rindfleisch ( Tafelspitz gekocht ) 
1 Karotte
1 kleiner Sellerie 
2 Stängel Staudensellerie 
2 Stück Schalotten 
500ml Rinderkraftsuppe
( am besten am Vortag ansetzen damit sie auch kalt wird ) 
1/2 Gurke geschält und entkernt 
10g Agar Agar
( Textura - erhältlich bei Spiceworld - auch in kleinen Mengen erhältlich.
Alternativ können auch in gleichen Mengen Gellan/Textura verwendet werden oder 8 Blatt Gelatine ) 
3EL Guten Weissweinessig oder Weinbrandessig 

Zubereitung:

Das Fleisch in knappe zentimetergroße Würfel schneiden. Das Gemüse in 2 mm große Würfel und in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren, abgießen, abschrecken ( am besten in Eiswasser )und auf einem Tuch gut abtrocknen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen ( wenn diese verwendet wird ) sonst das Agar Agar oder Gellan in der Brühe erwärmen ( Vorsischt !!!! Die Suppe muss noch kalt sein beim einrühren von Agar oder Gellan ) und die Gelatine darin auflösen. Die Brühe mit Essig, Salz und Pfeffer sehr kräftig abschmecken (die Gelatine schluckt beim Erstarren viel Würze).
In die gewünschte Form gießen und die restlichen Zutaten beigeben. Erstarren lassen ( bei Agar und Gellan geht das relativ flott - jedoch kann man die Struktur nicht mehr brechen - mit Gelatine kann man alles nochmals auflösen ! )