木火土金

Löwenzahnsirup&Camembert

Verleihen die Kraft eines Löwen

Der Löwenzahn ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und enthält darüber hinaus Kohlenhydrate und Inulin, weshalb er vor allem für Diabetiker zu empfehlen ist. Er regt die Leber- die Gallen- und die Nierentätigkeit an, wirkt harntreibend und wird zur Langzeitbehandlung von Rheuma eingesetzt. Ein süßer Genuss, der euch die Kraft eines Löwen verleiht!

Zutaten für vier Portionen:

1kg Löwenzahnblüten
Saft von 3 Zitronen
1,5kg Gelierzucker 
1 Camembert 
500g Toastbrot, in Scheiben geschnitten
30g gehobelte Mandeln 

Zubereitung:

* Löwenzahn kurz unter fließendem kaltem Wasser waschen. 
* In einem Topf 600ml Wasser zum Kochen bringen. Blüten hinzufügen und 30 Minuten kochen lassen.
* Kochwasser abseihen, mit Zitronensaft und Zucker verrühren und bei mittlerer Hitze 30 Min. kochen. 
* Camembert in dünne Scheiben schneiden.
* Toastbrot halbieren und mit je 1 Scheibe Käse belegen. 
* Kanapees mit dem Sirup beträufeln, mit Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ( Umluft 160°C ) etwa 14 Minuten überbacken
* Die Camembert Kanapees heiß servieren! 

WISSENSWERTES
Seinen Namen verdankt der Löwenzahn den gezahnten Blütenblättern. Für die Ausbreitung der kleinen braunen, mit fedrigen Flugschirmen versehenen Früchte macht sieh die Pflanzen den Wind zunutze.

BLÄTTER: Junge Löwenzahnblätter können Sie im Frühjahr als Salat genießen.
CAMEMBERT: Der nahrhafte Käse enthält viel Eiweiß und Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor; zudem ist er reich an Vitamin A1,B1,B2,B12 und C. Gebacken schmeckt er einfach köstlich und eignet sich daher hervorragend für jedes Grillfest.