Glühwein am Griller in der WOK Pfanne

木火土金

Glühwein am Griller in der WOK Pfanne

Glühwein am Griller

& Vanillekipferl

Glühwein in der WOK Pfanne dazu frische Vanillekipferl! Ich liebe die Zeit vor Weihnachten hier tauchen Gerüche auf die man meist das ganze Jahr nicht findet! Mein Ziel ist es Gerüche zu fangen und in den Gaumen wieder zu bringen. Der Glühwein funktioniert auch am Herd! Jedoch ist es ein besonderer Moment wenn Nachbarn euch bei Schneefall Grillen sehen :-D

Zutaten für vier Portionen:

Glühwein im WOK
WOK Pfanne für den Griller
1,5 Liter ordentlichen Rotwein
2EL Glühweingewürz
150g Demerara Vollrohrzucker
ich verwende weiter´s
Saft aus 2 Bio Orangen ( mit der Hand ausdrücken - Rest bei Seite stellen )
Saft von 1 Bio Limette ( mit der Hand ausdrücken )

VANILLEKIPFERL ( für 2-3 Blech ) - Mein Rezept

200g Butter
50g Staubzucker
100g Walnüsse oder Mandeln, gerieben
270g Mehl,glatt
ZUM WÄLZEN
200g Staubzucker und 3EL TNT Zucker

 

VANILLEKIPFERL ( für 2-3 Blech ) - Rezept von Wilma Grünwald

250g Universal Mehl
210g Butter ( handwarm )
70g Kristallzucker
100g geriebene Mandel
Staubzucker und 1 Packerl Vanillezucker zum WÄLZEN

 

 

 

Zubereitung:

wie hier abgebildet die Kohlen legen - vorne anzünden und die Kohlen ihre restliche Arbeit machen lassen - somit hat man länger - geringe Hitze! Denn der Glühwein soll ja nicht kochen! und wärend des genusses hat man dann auch noch einen wärmespender.

In der WOK Pfanne alles zusammengeben und auf den Griller stellen, in den letzten 7 Minuten vor dem Servieren gebe ich die Orangenschalen dazu und lass diese welche ziehen. Nicht länger denn sonst könnte der Glühwein bitter werden.


VANILLEKIPFERL - Mein Rezept

Mehl versieben, Staubzucker,Butter und Walnüsse zu einem glatten Teig verkneten, eine Rolle formen und 15 Minuten im Kühlschrank rasten lassen, aus dem Teig Kugeln formen, daraus kleine Rollen mit dünneren Enden walken und zu Kipferl formen. Auf Blech mit Backpapier setzen. Im vorgeheiztem Backrohr zu heller Farbe backen. Noch warm vom Blech heben und vorsichtig im Zuckergemisch wälzen.
Backrohr: 200°C Zeit: ca. 7-10 Minuten je nach größe

 

VANILLEKIPFERL - Wilma Grünwald

Die Zutaten mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten, eine Rolle formen. Aus dem Teig Kugeln formen, daraus kleine Rollen walken und zu Kipferl formen. auf Blech mit Backpapier setzen. Bei 180°C Ober und Unterhitze 7-10 Minuten ( je nach größe ) backen. Lauwarm vom Blech heben und vorsichtig im Zuckergemisch wälzen.